Über mich

Ansichten und Absichten

Mein aktuelles Motto: Alltägliches anders gesehen! Dies heißt für mich Dinge abzubilden, die mir aufgefallen sind oder die ich bewusst anders arrangiert habe, um sie in einen neuen Kontext zu bringen oder sie zu inszenieren. Bewusst sehen kann gelernt und trainiert werden.
Der Betrachter sieht nach dem Prinzip der selektiven Wahrnehmung immer das, was er sehen will oder was er sehen kann. Dies ist subjektiv und damit nicht wirklich wertfrei?!
Damit ist hier die Identität des Fotografen angesprochen, aber gleichermaßen auch die Identität des Betrachters. Die Frage bleibt zu beantworten, wem erstellte Fotos gefallen sollen oder noch differenzierter, welches Feedback von Betrachtern abgefordert werden soll, um den Fotografen weiter in seinem Sinne anzuregen oder zu bestätigen, ohne sich selbst als Betrachter zu verleugnen. Dies ist möglicherweise ein schwieriger gedanklicher Ansatz – für mich lohnt es sich immer wieder etwas provokant darauf zuzusteuern.
Lesen Sie weiter zu meinen Ansichten zur Fotografie
Meine Anmerkungen zur Ästhetik.
Meine Ziele im fotografischen Bereich.

Warum eine eigene homepage zu "FOTOGRAFIE?". Davon gibt es doch genug.
Durch Fotografieren verfolge ich zwei Absichten: einmal natürlich, etwas festzuhalten, was in der entsprechenden Sekunde des Sehens als wichtig eingestuft wird - anderseits aber auch etwas für andere Menschen zu schaffen.
"Fotografieren benötigt Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen". Wer auch immer dies gesagt hat, er hat recht.
Lesen Sie mehr über meine Ansichten zur Fotografie.

Fotografieren? Was ist das?

Die Vielfalt von Möglichkeiten, etwas zu gestalten, ist unendlich.
Alle bildende Künstler suchen ihre Identität und die Selbsterfüllung in ihren jeweiligen Schaffensphasen. Fotografen ebenso.
Gewollt oder nicht gewollt wird zwischen "Handwerk" und "Kunst" entschieden. Handwerk muss bezahlbar sein, bei Kunst sieht die Situation schon anders aus. Kunst lebt (meist) nicht vom Künstler allein, sondern von denjenigen, die Kunst - damit auch Fotografie - beurteilen.

Ausstellungen und Wettbewerbe

Übersicht über bisherige Ausstellungen / Veröffentlichungen
Haben Sie eine Anfrage, um Bilder zu kaufen?Klicken Sie hier.

Nach meiner Ansicht verläuft das gestalterische Fotografieren nach 8 Stufen.
Denken Sie über die verschiedenen Phasen nach.


Zurück zur Startseite

© Alle Fotos auf dieser Website unterliegen dem Urheberrecht und sind durch ein virtuelles Wasserzeichen geschützt. Alle Fotos sind von Peter Deubel selbst erstellt worden. Bei Portraits liegt die Einwilligung der Personen offiziell oder durch stille Akzeptanz vor.
Beschreibungen von Personen sind meist in der männlichen Form geschrieben. Selbstverständlich sind auch die Damen angesprochen.